Historische Vergangenheit ab 1331:

                                                                                                

Das Dorf Ziegenbach wurde erstmalig 1331 in historischen Ortsnamen Buch für Bayern aufgenommen. Jahrhunderte lang besaß das Dorf keine eigene Kirche- das macht die Aktenlage sehr deutlich. Für die Kirchliche Betreuung war man an das Kloster Birklingen gebunden. Als das Kloster im Bauernkrieg zerstört wurde, hatte Ziegenbach keine Seelsorge Anträge auf einen Pfarrer hatten keinen Erfolg. Oft hätten die Bauern Drei Dörfer "auslaufen müssen", Heißt es um ein Kind Taufen zu lassen. 

Inzwischen Vollzog sich die Reformation auch in Ziegenbach. Der Wunsch nach einem Eigenen Gotteshaus und Pfarrherren wurde immer dringlicher. 

Und jetzt sind wir bei Lorenz Petter, jenen von Kreuz und Leiden behafteten Mann, der nicht er Ruhen wollte bis sein Dorf einen Eigene Kirche hätte.

Lorenz Petter zog am 20. Februar 1583 Los um 300 Gulden zum Bau einer Eigenen Kirche in Ziegenbach zu sammeln.

Er hatte nach 249 Tagen eine Beachtliche Summe von 265,5 Gulden und 7 Kreuzer zusammen gebracht. Mit diesem Geld wurde dann Wohl 1592 die erste Kirche in Ziegenbach erbaut.

Diese wurde dann im 30 Jährigen Krieg schon wieder zerstört. Eine Zeit da wo auch das Dorf Ziegenbach Schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde und völlig Menschen leer wurde.   

Nun zu einem Mann der  zur Wiederbelebung des Dorfes den ersten Entscheidenten Schritt gemacht hatte. Dieser Mann hieß Johannes Denninger, Gebbürtig aus Buchbrunn. Er begann Fahnenflucht bei den Schwedischen Truppen, Versteckte sich 30 Tage auf der Ruine Speckfeld und zog dann in das Verödete Ziegenbach und erwarb das Haus Nr.8!

In denn folgenden Jahrzehnten Blüte das Dorfleben wieder auf und die Einwohner Zahl stieg stetig an.            

 

1652                     ca.  10 Einwohner

1859                     ca. 150 Einwohner

2001                     ca. 115 Einwohner